In Bloggerwelt, Blogparade, Europa, Mallorca, Spanien

Eine Reise nach Mallorca lohnt sich immer. Du hast super kurze Flugzeiten, tolles Wetter, wunderschöne karibische Strände, romantische historische Städte und eine vielfältige Natur, die du am besten auch beim Wandern oder Fahrrad fahren erkunden kannst. Ja, Mallorca ist toll.

Reiseplanung: 10 Tipps für deinen Urlaub auf Mallorca

Auf Mallorca ist nicht nur die Insel an sich sehr facettenreich. Nein, auch die Urlauber, die nach Mallorca reisen, könnten in ihren Vorlieben nicht unterschiedlicher sein. Die einen fliegen nach Malle, die anderen verbringen einen wunderschönen Urlaub auf Mallorca. Ich gehöre ja definitiv eher zu der zweiten Gruppe. Dieser Artikel richtet sich an alle, die auch lieber nach Mallorca als nach Malle fliegen. Sprich: Hier geht es nicht darum, wie ich möglichst viele Bars, Kneipen und Diskotheken in 10 Tagen am Ballermann erleben kann oder wie ich am schnellsten vom Flughafen in mein All-Inklusive-Hotel komme, das ich dann für die nächsten 2 Wochen nicht mehr verlasse.

Mir ist eines ganz wichtig: Jeder soll so Urlaub machen, wie er möchte. Und mal ehrlich, wo kannst du besser ein verlängertes Wochenende mit deinen Kumpels verbringen um den Junggesellenabschied oder einfach das Leben zu feiern? Mach es! Und wenn du gerne Pauschalurlaube machst… Kein Problem! Auch ich bin vor ein paar Jahren noch gerne für eine Woche pauschal nach Ägypten oder in die Dominikanische Republik geflogen. Aber ich habe schnell gemerkt, dass mich es langweilt, zwei Wochen nur am Strand zu liegen und das Buffett am Ende auswendig zu kennen. Ich will etwas sehen und erleben.

Mallorca hat einfach so viel mehr zu bieten. Und genau das werde ich dir zeigen. Freue dich auf Tipps für deinen Urlaub auf Mallorca.

#1 Besuche die Hauptstadt Palma de Mallorca

Palma de Mallorca ist einfach großartig und du kannst viel in Palma entdecken und erleben. Ich empfehle dir unbedingt einen Ausflug zum Castell de Bellver. Von der Burg hast du einen fantastischen Ausblick auf ganz Palma und in das Landesinnere. Und sonst? Lass dich in Palma einfach treiben. Genieße den wunderschönen Blick auf die Kathedrale und verweile in den Gärten rund um La Seu. Schlendere durch die engen Gassen, besuche unbedingt eine Markthalle und iss leckere Tapas. Einen ausführlichen Bericht zu meinem Tag in Palma findest du übrigens hier: Palma entdecken – 7 Dinge, die du in Palma erleben kannst.

Blick auf die Kathedrale in Palma de Mallorca

#2 Verlieb dich in Santanyi

Verlieb dich in Santanyi

Santanyi liegt im Südosten der Insel und solltest du definitiv bei einem Tagesausflug auf Mallorca besuchen. Mittwochs und samstags ist Markt in Santanyi. Und ich ärgere mich noch heute, dass ich diesen nicht besucht hatte. Ich hatte im Nachhinein von dem Markt gelesen und tolle Bilder gesehen und war schwer enttäuscht, dass ich am falschen Tag da war. Aber, ein Grund, um wieder nach Mallorca zu reisen. Santanyi hat eine wunderschöne Altstadt und die Farbe der Häuser sind durch den Marés-Sandstein besonders schön. Aber auch Strandliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Santanyi hat wunderschöne Buchten. Außerdem solltest du auch das Felsentor Es Pontas bestaunen. Ich habe einen ausführlichen Bericht über Santanyi geschrieben und beschreibe dir dort auch den Weg zum Felsentor.

#3 Buche dir einen Mietwagen für deinen Urlaub auf Mallorca

Ich liebe es, flexibel zu sein. Wir mieten uns immer für die komplette Reise einen Mietwagen. Wenn auch du die Insel erkunden möchtest, solltest du dir auch unbedingt schon im Vorfeld einen Mietwagen buchen. Wir buchen unseren Mietwagen übrigens immer über Check24. Achte darauf, dass du alle Zusatzpakete in deinen Versicherungsumfang packst, die für dich sinnvoll erscheinen und du gerne abgesichert haben möchtest. Außerdem kommt bei der Buchung auf Mallorca gerne noch die sogenannte „Mallorca Police“ dazu. Hier lohnt es sich, die AGB etwas genauer zu lesen, um am Ende keine böse Überraschung zu bekommen.

#4 Buche dir eine tolle Unterkunft

Auf Mallorca kannst du dir wunderschöne Fincas buchen. Wir entschieden uns für ein Apartment in Cala Ferrera mit Blick auf das Meer. Wir verpflegen uns gerne selbst. Ein leckeres ausgewogenes Frühstück auf der Terrasse und die Möglichkeit zu haben, sich auch abends selber etwas zu kochen. Unsere Unterkunft für Mallorca haben wir über fewo-direkt.de gebucht. Ansonsten kann ich dir aber auch Booking sehr empfehlen.

#5 Esse Tapas auf Mallorca

Leckere Tapas gehören bei deinem Urlaub auf Mallorca einfach mit dazu. Wir haben super leckere Tapas in Palma gegessen und auch in Cala Ferrera und Santanyi gab es wahnsinnig gute Tapas. Wenn du die mallorquinische Küche erleben und schmecken willst, dann gehören Tapas einfach mit dazu. 

Tapas in Santanyi

#6 Erlebe wunderschöne Sonnenuntergänge

Wir haben es uns auf Mallorca sehr oft vorgenommen und nie geschafft. Alle Wecker wurden ausgedrückt. Wir haben keinen einzigen Sonnenaufgang fotografiert. Dafür haben wir aber wunderschöne Sonnenuntergänge auf Mallorca erleben dürfen. Besonders schön war natürlich der Sonnenuntergang, den wir am Cap de Formentor gesehen haben. Auch an den Sonnenuntergang in Cala d’Or denke ich besonders gerne zurück. Mein Highlight war jedoch der Sonnenuntergang in Ariany. 

#7 Karibische Strände auf Mallorca – Geh baden!

Strände, bei denen man sich fragt, ob das wirklich Mallorca ist oder ob das Bilder aus der Karibik sind. Nein, Mallorca hat traumhaft schöne Strände und Buchten. Besonders hervorheben möchte ich dabei Es Trenc und Playa de Muro. Wir hatten bei unserem Urlaub auf Mallorca zwar das Glück, dass beide Strände nicht überlaufen waren, jedoch sieht das in der Hochsaison wahrscheinlich anders aus. Wenn du es auch lieber menschenleer liebst, empfehle ich dir, einfach Ausschau nach kleinen Buchten zu halten. 

#8 Fahre an das Cap de Formentor

Die Fahrt an das Cap de Formentor macht einfach Spaß. Ich erinnere mich gerne an die kurvenreiche Fahrt bis zum Leuchtturm zurück. Halte unbedingt auch immer wieder an Aussichtspunkten an, denn du weißt ja: Der Weg ist das Ziel.

#9 Besuch den Torrent de Pareis

Der Torrent de Pareis eignet sich auch einfach perfekt für einen Tagesausflug auf Mallorca. Über die Berge ging es nach Sa Calobra. Der Weg dorthin ist wunderschön und du hast immer wieder einen fantastischen Ausblick. Nutze die Haltebuchten für kurze Fotospots.

In Sa Calobra angekommen trennt dich nur noch ein kurzer Fußweg von circa 15 Minuten zum Torrent de Pareis. Aus den 15 Minuten wurden 40 Minuten. Wir genossen die Aussicht am Meer, die wunderschöne Natur und schlenderten gemütlich weiter.. 

#10 Komm wieder!

Wir waren 10 Tage auf der Insel und es gibt so viel, was ich auf Mallorca noch sehen möchte. Wir sind leider auch nicht weiter in den Torrent de Pareis gewandert, das würde ich gerne nachholen. Oder natürlich noch intensiver Santanyi erkunden. Und einfach neue Orte entdecken, die in keinem Reiseführer stehen. Und wer weiß… Vielleicht fliege ich irgendwann ja sogar mal nach Malle.

Warst du schon auf Mallorca? Was ist dein absoluter Tipp für den perfekten Urlaub auf Mallorca? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar.

Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade von www.weltreize.com teil.

Pinne Urlaub auf Mallorca auf Pinterest

Reiseplanung: 10 Tipps für deinen Urlaub auf Mallorca
Reiseplanung: 10 Tipps für deinen Urlaub auf Mallorca

Bleib immer auf dem neuesten Stand

Du willst keinen Artikel mehr verpassen? Abonniere meinen kostenlosen Newsletter, so bleibst du immer auf dem Laufenden. Selbstverständlich kannst du meinen Newsletter auch ganz problemlos wieder abbestellen. 

Mein Newsletter informiert dich über neue Artikel sowie Neuigkeiten rund um den Reiseblog AI SEE THE WORLD. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie deine Abstellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung.

Folge mir gerne auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest.

Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast natürlich keinen Nachteil und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten von denen ich selbst überzeugt bin.

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 2 Kommentaren
  • Claudia
    Antworten

    Liebe Saskia,
    ein sehr schöner Mallorca-Artikel, der das beste, das die Insel zu bieten hat, auf den Punkt zusammenfasst 🙂 Ich habe mir gleich ein paar Tipps für die kommenden Tag (wir sind gerade auf Mallorca) herausgeschrieben. Absolut umwerfend fand ich dein Sonnenuntergangsfoto von Ariany! Damit solltest du unbedingt an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Das Bild ist wirklich der Hammer. Das steht zum Sonnenuntergang auf jeden Fall mal fest, wobei der wilde Garten jetzt im Frühling vermutlich noch nicht ganz so wild ist…
    Herzliche Grüße aus Pollenca
    Claudia

    • Saskia
      Antworten

      Liebe Claudia,
      vielen lieben Dank für den netten Kommentar 🙂 Schön, dass dir der Artikel gefällt und du gleich Reisetipps für Mallorca rausschreiben konntest. Wir haben nun auch wieder den nächsten Mallorca Urlaub gebucht und freuen uns schon riesig. Und in Ariany werde ich auf jeden Fall auch wieder vorbeischauen. Dieser Moment war einfach absolut magisch 🙂 Und danke für das Kompliment! Freut mich echt sehr.
      Ganz liebe Grüße
      Saskia

Einen Kommentar hinterlassen

Aschaffenburg