Zeeland Wochenende: Unterkunft, Highlights & Tipps

 In Bloggerwelt, Blogparade, Europa, Niederlande

Ich war zuletzt im Jahr 2000 zur Europameisterschaft für einen längeren Urlaub in den Niederlanden und war damals ganz fasziniert und begeistert von dem Nationalstolz und den orange-geschmückten-Häusern. Und dann verschlug es mich irgendwie eine sehr lange Zeit nicht mehr in unser Nachbarland. Vielleicht lag es an der Erinnerung, dass mein Papa im Sommer den Kamin in unserem Ferienhaus angemacht hatte, weil es so kalt war. Und das in den Sommerferien. Nachdem ich mit einer lieben Freundin vor 1,5 Jahren für ein Wochenende in Amersfoort war, ging es nun für meine Schwester und mich für ein gemeinsames Wochenende nach Zeeland. Und kennst du das? Erst passiert es lange Zeit nicht und dann gleich zweimal. So auch diesmal. Nur sechs Wochen später verbrachten wir mit unseren Freunden ein gemeinsames Zeeland Wochenende. Ich gebe dir einen Einblick in die zwei Wochenenden, die schöner nicht hätten sein können. Außerdem gibt es eine Menge Inspiration für deine Holland Reise in Form von der perfekten Unterkunft, Kulinarisches in Zeeland und was du bei deinem Zeeland Wochenende erleben kannst. Und eins kann ich dir vorab schon verraten. Auch nach zwei Wochenenden in Holland, brauche ich keine Pause. Ich werde auf keinen Fall weitere 18 Jahre warten und bin mir sicher, dass ich ganz bald schon zurückkehren werde. Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade von travelsanne.de teil. Sie liebt die Region Zeeland in Holland und sammelt Liebeserklärungen an die holländische Küste.

Zeeland Wochenende – Zwischenstopp auf dem Weg nach Holland

Schwestern-Wochenende Zeeland: Zwischenstopp in Antwerpen

Wir entschieden uns, mit dem Auto nach Holland zu fahren und machten uns früh auf den Weg. Wir konnten erst gegen Nachmittag in unsere Unterkunft einchecken und entschieden uns auf dem Weg nach Holland spontan für einen Zwischenstopp. Meine Schwester schaute schnell bei Instagram, was Antwerpen zu bieten hat. Und dann mussten wir nicht lange überlegen. Der Bahnhof von Antwerpen ist ein richtiges Highlight und Schmuckstück. Klar, den wollten wir uns unbedingt ansehen.

Impressionen vom Bahnhof in Antwerpen

Der Bahnhof erinnerte mich sofort an die Grand Central Station in New York. Und auch habe ich mich sofort in Gossip Girl zurückversetzt gefühlt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass hier ziemlich wenig Reisende unterwegs sind. Gefühlt hatte jeder seine Kamera in der Hand und hielt diesen tollen Bahnhof auf Bildern fest. Wirklich hübsch, oder?

Zeeland Wochenende - Zwischenstopp auf dem Weg nach Holland in Antwerpen

Bahnhof Antwerpen

Zeeland Wochenende - Zwischenstopp auf dem Weg nach Holland in Antwerpen

Aussenansicht Bahnhof Antwerpen

Zwischenstopp auf dem Weg nach Holland: Stopp im Freizeitpark Efteling

Auch mit unseren Freunden fuhren wir mit dem Auto nach Holland. Und auch mit unseren Freunden legten wir einen Zwischenstopp ein. Nachdem wir im letzten gemeinsamen Florida Urlaub schon Busch Gardens in Florida erkundet und erlebt hatten, ging es nun für uns vier in den Freizeitpark Efteling.

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Freizeitpark in Efteling

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Zwischenstopp auf dem Weg nach Holland

Unterkunft in Zeeland

Mit meinen Eltern waren wir damals in einem Ferienhaus in Vlissingen gewesen. Und bei unserem zweiten Besuch in Holland waren wir in einem Bungalow-Park in Julianadorp. Meine Schwester und ich entschieden uns für ein Hotel direkt am Meer in Vlissingen. Mit unseren Freunden ging es in eine Camping-Anlage.

Booking.com

Unterkunft in Vlissingen / Koudekerke

Das Hotel Golden Tulip Strandhotel Westduin* können wir absolut weiterempfehlen. Das Frühstück war im Preis innenbegriffen und ein absolutes Highlight. Die Zimmer waren sauber und wir hatten einen Balkon mit Dünenblick. Herrlich.

Zeeland Wochenende - Blick auf unsere Unterkunft in Koudekerke

Unterkunft in Holland direkt an der Nordsee

Unterkunft in Renesse

Wir waren kurz entsetzt, als unsere Freunde uns den Link zur Unterkunft geschickt hatten. Camping? Wir sind nun wirklich keine Camper. Haben uns die Unterkunft dennoch angeguckt und waren sofort hin und weg. Wir hatten kleine Häuschen, die super ausgestattet, modern und extrem sauber waren. Aber schau selbst: Camping de Brem* in Renesse in Holland.

Essen und Trinken in Zeeland

Neben lieben Menschen und blauem Himmel gehört zu einem perfekten Wochenende natürlich auch leckeres Essen und gute Drinks dazu. Und genau das erlebte ich bei meinen zwei Wochenenden, die ich in Zeeland in Holland verbracht habe.

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Zeeland Wochenende – Essen und Trinken in Zeeland

Strandbar in Koudekerke

Nach der Autofahrt, unserem Zwischenstopp in Antwerpen und dem Check-In im Hotel wollten wir natürlich so schnell wie möglich ans Meer. Schließlich könnte sich hinter den Dünen gefühlt alles befinden… Wir genossen die Seeluft und wollten eigentlich nur kurz im Kon-Tiki-Beachclub etwas trinken und auf unser gemeinsames Wochenende sowie auf den Bachelor-Abschluss meiner Schwester anstoßen. Aber irgendwie versackten wir dort. Es war einfach traumhaft. Und wenn wir heute von unserem Wochenende reden, so glaube ich, sehen wir uns immer in dieser Strandbar sitzen. Direkt am Meer. Strahlend blauer Himmel. Zeit zu zweit… Ziemlich perfekt und wertvoll.

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Zeeland Wochenende – Cocktails trinken mit Aussicht

Zeeland Wochenende - Essen und Trinken

Zeeland Wochenende – Absolute Quality-Time

Muscheln essen in Zeeland

Leckeren, frischen Fisch könnte ich wahrscheinlich jeden Tag essen. Auf dem Muscheltag in Yerseke haben wir uns durch viele Leckereien probiert, darunter war natürlich auch eine Portion Muscheln. Für lediglich 5 EUR bekamen wir eine volle Schale mit frischen Muscheln. Lecker!

Zeeland Wochenende - Essen und Trinken

Zeeland Wochenende – Muscheltag in Yerseke

Poffertjes essen in Zeeland

Auch einfach typisch Holland. Leckere Poffertjes.

Zeeland Wochenende - Essen und Trinken

Zeeland Wochenende – Poffertjes essen

Loempia essen in Zeeland

Als mein Papa hörte, dass wir nach Holland fahren, war seine gefühlt erste Reaktion „Oh lecker, dann esst eine Loempia für mich mit“. Meine Familie hat schon immer sehr gerne chinesisch gegessen und wir erinnern uns daran, dass die Frühlingsrollen – in Holland auch Loempia genannt – für meinen Papa ein absolutes Highlight in Holland waren. Klar, dass eine Loempia für unser Wochenende einfach mit dazu gehörte.

Matjes essen in Zeeland

Sagte ich schon, wie gerne ich Fisch esse? Es geht doch nichts über leckeren Matjes mit – wie ich als hessisches Mädsche zu sagen pflege – Zwibbelschen.

Zeeland Wochenende - Essen und Trinken

Zeeland Wochenende – Matjes auf dem Muscheltag in Yerseke

Beachclub Natural High in Zeeland

Im Beachclub Natural High kannst du nicht nur das Kiten lernen oder im Surfshop ein kleines Vermögen ausgeben. Nein, du kannst auch super lecker essen. Ich kann dir das Pulled Pork Sandwich absolut empfehlen.

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Zeeland Wochenende – Leckeres Essen & Chocomel bei Natural High

Chocomel trinken in Zeeland

Der leckere Chocomel Kakao erinnert mich total an meine Kindheit und an die Urlaube mit meinen Eltern in Holland. Aus Nostalgiegründen trinken wir ihn einfach immer wieder gerne. Gut, er ist auch nebenbei ziemlich lecker.

Gin Tonic trinken in Zeeland

Ich habe bei meinem Zeeland Wochenende auch einen neuen Drink für mich entdeckt. Gin Tonic. Oftmals schmeckt das Getränk im Urlaub dann doch besser als zu Hause. Aber Gin Tonic schmeckt genauso lecker in Deutschland wie im Urlaub.

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in Zeeland

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Zeeland Wochenende – Wunderschöner Sonnenuntergang in Vlissingen

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Sonnenuntergang in Vlissingen in Zeeland

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Die Sonne geht unter

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Sonnenaufgang in Renesse

Aktivitäten beim Zeeland Wochenende

Muscheltag in Yerseke

Der Muscheltag in Yerseke ist ein Fest, das jedes Jahr am dritten Samstag im August stattfindet. Ein Straßenfest, auf dem du viele Möglichkeiten hast, lecker zu essen, zu shoppen und ein paar nette Stunden dort zu verbringen.

Am Strand chillen

Ob zum Baden, zum Spazierengehen oder mit einem leckeren Cocktail in der Hand. Die holländischen Strände laden definitiv zum Verweilen ein.

Zeeland Wochenende - Blick auf die Nordsee

Zeeland Wochenende – Blick auf die Nordsee

Zeeland Wochenende - Blick auf die Nordsee

Chillen am Strand

Abstecher nach Domburg

Was ich als erstes mit Domburg verbinde? Klar, den Wasserturm. In Domburg kannst du einen fantastischen Badetag verbringen, lecker essen oder dich durch die Stadt treiben lassen.

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Baden in Domburg in Zeeland

Kite Surfen in Renesse

Unsere Freunde sind begeisterte Kitesurfer. Leider wurde mit jeder Minute der Wind weniger, sodass an Kitesurfen nicht mehr zu denken war. Ein Grund mehr, nochmal wieder zu kommen. Findest du auch, dass es einfach eine wahnsinnig gute Laune verbreitet, wenn man Kitesurfern zuschaut?

Kitesurfen in Renesse

Kitesurfen in Renesse

Fahrrad fahren mit FiXaBike

Wir rundeten unser Zeeland Wochenende mit wahrscheinlich dem absoluten Holland-Klassiker ab. Fahrrad fahren in Holland. Für 15 EUR bekamen wir tolle Hollandräder als E-Bike. Ich kann dir FiXaBike absolut empfehlen. Die Auswahl von Fahrrädern war super und das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mehr als gestimmt.

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Fahrrad fahren in Renesse

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Mit dem E-Bike durch Zeeland

Hier gehts zur Homepage von FiXaBike.

Seehunde in Zeeland

Während unserer Fahrradtour durch Zeeland, kamen wir auch in den Genuss, Seehunde zu sehen. Ein unbeschreibliches Ereignis.

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Seerobben in Zeeland

Heimfahrt von Zeeland nach Deutschland

Shopping in Roermond

Auf unserer Heimfahrt nach Deutschland legten wir einen kurzen, aber kostenintensiven Stopp im Roermond Outlet ein. Wir wollten eigentlich nur mal gucken, aber meistens findet man dann ja die besten Sachen. Und so ließen wir noch ein paar Euro im Outlet Center in Roermond. Übrigens: Das Designer Outlet Roermond hat auch an Sonntagen geöffnet. Hier findest du die Öffnungszeiten und die Geschäfte

Besuch in der Markthalle in Rotterdam

Auf der Rückfahrt mit unseren Freunden machten wir noch einen Abstecher in Rotterdam und besuchten die Markthalle. Wow. Hier kannst du dich einmal quer durch ganz viele Leckereien essen. Leider hatten wir keine Zeit, Rotterdam noch mehr zu erkunden. Auch hier habe ich also einen Grund, um wieder zu kommen.

Zeeland Wochenende - Cocktails trinken in Vlissingen

Markthalle in Rotterdam

Liebeserklärung an Zeeland

Das waren meine Infos, Tipps und Highlights aus meinen zwei Wochenenden in Zeeland. Klar, wir hatten traumhaft schönes Wetter. Bei blauem Himmel finde ich ja alles gleich viel viel schöner. Aber Zeeland hat mich einfach begeistert. Es ist der perfekte Ort, um eine tolle Zeit mit lieben Menschen zu verbringen. Einfach das Leben zu genießen, die Seeluft zu schnuppern, Fahrrad zu fahren oder in einer Strandbar zu sitzen und die Zeit gemeinsam zu genießen. Ich habe oft die Kamera ganz bewusst einfach mal weggelegt. Quasi nicht immer als Reiseblogger unterwegs zu sein, sondern auch einfach den Moment zu genießen. Das fällt manchmal ganz schön schwer, wenn man immer auf der Suche nach dem perfekten Foto ist. Warst du schon in Zeeland? Planst du ein Wochenende mit Freunden oder deiner Schwester? Deiner besten Freundin? Oder möchtest du deine Mama mit einem gemeinsamen Wochenende überraschen? Fahre nach Zeeland! Es ist traumhaft schön dort.

Noch mehr Tipps und Inspiration für deine Reise nach Holland

Tipps rund um Zoutelande mit Kind & Hund: unser liebstes Ziel in den Niederlanden als Familie von Child & Compass

Amsterdam eine Liebesgeschichte Teil 2 von Gin des Lebens

Zeeland mit Kind – 9 Tipps für euren Urlaub von Bullitour

Rotterdam von Nach-Holland

Zandvoort in Bildern von TRIP TO THE PLANET

Bleib immer auf dem neuesten Stand

Du willst keinen Artikel mehr verpassen? Abonniere meinen kostenlosen Newsletter, so bleibst du immer auf dem Laufenden. Selbstverständlich kannst du meinen Newsletter auch ganz problemlos wieder abbestellen.  Mein Newsletter informiert dich über neue Artikel sowie Neuigkeiten rund um den Reiseblog AI SEE THE WORLD. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie deine Abstellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung.

Folge mir gerne auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Google+. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast natürlich keinen Nachteil und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten von denen ich selbst überzeugt bin.

Dir hat der Beitrag gefallen? Teile ihn!

Recommended Posts
3 Kommentare
  • Ines
    Antworten

    Liebe Saskia,
    was für ein wundervoller Beitrag mit traumhaft schönen Fotos! Ich habe gerade volle Sehnsucht nach Zeeland! Muss wohl nochmals auf die Reiseliste 🙂
    Danke dir für deine tollen Tipps und die Verlinkung zu unserem Blog!
    Liebe Grüße
    Ines

  • Christina Schneider
    Antworten

    Liebe Saskia,
    da hast du mir nochmal richtig Lust auf ein Zeeland Wochenende gemacht. Die Region steht ohnehin schon lange auf meiner Liste und Holland ist sowieso immer wieder schön.
    Vielen Dank auch fürs Verlinken.
    Ganz liebe Grüße
    Christina

Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Bilder Florida RundreiseWarnemünde Tipps - Dein perfektes Wochenende an der Ostsee