EuropaKroatien

Pula und Umgebung in 25 Bildern

Saskia322 views

Im September ging es endlich wieder auf Reisen. Unsere letzte Reise nach Mallorca lag mittlerweile gefühlte Ewigkeiten zurück. Und dann war endlich der Tag gekommen und es ging los – nach Kroatien. Wie auch schon vor 3 Jahren, bei meinem ersten Besuch in Kroatien, verbrachten wir auch diesmal eine tolle Zeit in Kroatien. Wir erkundeten die Hafenstadt Rovinj, besuchten die kleinste Stadt der Welt und schlenderten durch Motovun. Heute nehme ich dich mit nach Pula, Fazana und zum Fort Punta Christo – ich zeige dir die 25 schönsten Fotos. 

Pula – Die größte Stadt in Istrien

Pula liegt im Südwesten Istriens und ist mit ca. 57.000 Einwohnern auch gleichzeitig die größte Stadt auf der Halbinsel. Die Hauptattraktion in Pula ist definitiv das Colosseum. Ich schlenderte durch die Stadt, hatte noch keine richtige Orientierung gefunden, aber innerlich war ich auf der „Suche“ nach dem Colosseum. Und auf einmal war es da. Mitten in der Stadt tauchte plötzlich dieses imposante Bauwerk vor meinen Augen auf. Wow. Das Amphitheater stammt aus dem ersten Jahrhundert, wurde unter Kaiser Augustus gebaut und wird heute noch für zahlreiche Feste und Events genutzt.

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Lass dich weiter durch die Stadt treiben: In Pula entdeckst du immer wieder tolle historische Gebäude und es macht wirklich Spaß, einfach durch die Gassen zu laufen. Letztendlich gelangst du schließlich durch den Triumphbogen bis hin zum Platz der Republik, an dem dich der Augustus-Tempel erwartet. Zu dem Platz der Republik, auch Forum genannt, kehrten wir am Abend zurück, ich packte mein Stativ aus und knippste mal wieder (wild) drauf los.

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung

Fazana in Istrien

Fazana liegt nur 10 Kilometer von Pula entfernt. Wir entschieden uns am Nachmittag für einen kurzen Ausflug nach Fazana. Ein kleines Städtchen mit einem sehr schönen Altstadtkern und dem Drehkreuz für Bootsausflüge. Wir hatten ursprünglich auch geplant, einen Tagesausflug zu einen der benachbarten Inseln zu unternehmen. In 7 Tagen lässt sich leider nicht alles Geplante umsetzen und da mir nur eine vierstündige und geführte Tour angeboten wurde, verwarf ich den Gedanken, mit dem Boot zu einen der Inseln zu schippern. Fazana hat definitiv seinen Charme. Nicht nur die Altstadt hat mich begeistert – du kannst auch kilometerweit am Meer entlangspazieren. Rechts die Adria und zu deiner Linken gibt es Grünflächen, Spielplätze und schön angelegte Gärten. Definitiv ein Ort, an den ich vor allem im Hochsommer – gerne bepackt mit Badesachen – zurückkehren würde. 

Pula und Umgebung - Fazana
Pula und Umgebung – Fazana

Pula und Umgebung - Fazana
Pula und Umgebung – Fazana

Pula und Umgebung - Fazana
Pula und Umgebung – Fazana

Pula und Umgebung - Fazana
Pula und Umgebung – Fazana

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Fazana
Fazana

Fort Punta Christo

Nach unserem Besuch in Fazana steuerten wir das Fort Punta Christo an. Unser Navi führte uns zu einem Steinbruch, der sich direkt am Meer befindet. Wir waren uns unsicher, ob wir hier richtig waren und dort überhaupt parken dürfen. Als wir dann aber 5 weitere Autos entdeckten, stellten auch wir unser Auto hier ab. 

Pula und Umgebung
Fort Punta Christo

Pula und Umgebung
Fort Punta Christo

Nach einem kurzen Fußweg – es ging steil bergauf – kamen wir am Fort an. Die Ernüchterung folgte gleich auf dem Fuße. Das Eingangstor zum Fort war abgesperrt und einen Weg in das Innere fanden wir nicht. Zudem war das Fort von einem Festungsgraben umgeben. Ich fragte schnell meinen Freund Google und fand Rezensionen von dem Fort, dass Menschen lediglich in das Fort gelangten, da sie einem Bauarbeiter gewisses Kleingeld zusteckten. Wir sahen keinen Bauarbeiter und wollten uns auch nicht illegal Zutritt zu dem Fort verschaffen. Und so traten wir den Rückweg an. Aber allein für diesen Ausblick hatte es sich gelohnt.

Pula und Umgebung
Auf dem Weg zum Fort

Pula und Umgebung
Urlaub in Istrien – Das Fort Punta Christo

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung
Fort Punta Christo

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Pula und Umgebung
Pula und Umgebung

Warst du schon in Pula?  Hast du noch einen tollen Tipp für einen Ausflug rund um Pula? Lass es mich doch in den Kommentaren wissen. Ich freue mich!

Bleib immer auf dem neuesten Stand

Du willst keinen Artikel mehr verpassen? Abonniere meinen kostenlosen Newsletter, so bleibst du immer auf dem Laufenden. Selbstverständlich kannst du meinen Newsletter auch ganz problemlos wieder abbestellen.


Folge mir gerne auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Google+.

 

MerkenMerken

Dir hat der Beitrag gefallen? Teile ihn!

Kommentar