In Fernreisen

Wir haben ziemlich spontan zehn Tage auf Mauritius verbracht. Mauritius ist ein extrem beliebtes Honeymoon-Reiseziel. Du kannst die Insel Mauritius, die im Indischen Ozean östlich von Madagaskar liegt auch extrem gut individuell mit dem Mietwagen bereisen. Genau das haben wir gemacht. Wenn auch du gerade deine Reise nach Mauritius planst, Fragen zur Einreise, dem Wetter, Internet oder auch dem Autofahren hast, dann kommen meine Mauritius Urlaub Tipps genau richtig. Hier gibt es neben diesen Informationen auch eine grobe Übersicht an Mauritius Highlights sowie einen Überblick über die besten Restaurants auf der Insel.

Einreise nach Mauritius während Corona

Wir haben Mauritius im Februar 2022 bereist, also sozusagen zur Corona-Zeit. Bitte informiere dich bzgl. der Einreise und aktuellen Corona-Bestimmungen immer über offizielle Seiten im Netz. Ich berichte hier von unseren Erfahrungen und den Corona-Bestimmungen, als wir im Februar 2022 geflogen und nach Mauritius eingereist sind.

Welche Unterlagen benötige ich?

Für die Einreise nach Mauritius benötigten wir eine vollständige Impfung gegen COVID-19, eine Auslands-Krankenversicherung, die COVID-19 abdeckt sowie einen maximal 72 Stunden alten negativen PCR-Test.

Den Nachweis forderst du dir bei deiner Krankenversicherung an. Diese hat uns einen Nachweis auf Englisch inklusive unseres Reisezeitraumes ausgestellt. Diesen Nachweis mussten wir bereits beim Check-In der Fluggesellschaft nachweisen. Außerdem benötigten wir beim Check-In den Nachweis über den negativen PCR-Test sowie unseren Impfnachweis.

ⓘ Diese Unterlagen benötigst du für die Einreise nach Mauritius
➡ maximal 72 Stunden alter negativer PCR-Test (bei Einreise)
➡ Nachweis Auslands-Krankenversicherung, die COVID-19 Erkrankungen einschließt
➡ Impfnachweis

Aktuelle Einreisebestimmungen entnimmst du bitte immer der Seite vom Auswärtigen Amt.

ⓘ Außerdem benötigst du folgende Dokumente für die Einreise
All-In-One-Formular
➡ grünes Formular zur Einreise (dieses Formular wird im Flugzeug ausgeteilt)

Wetter auf Mauritius

Wir waren im Februar auf Mauritius. Auf Mauritius herrschen das ganze Jahr über sehr tropische Temperaturen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Wir hatten eine Luftfeuchtigkeit von 74 Prozent. Von Dezember bis April ist Regenzeit auf Mauritius. Außerdem beginnt die Zyklonsaison. Während unserer Zeit auf Mauritius hatte ein Zyklon gerade Stufe 4 erreicht. Ab Stufe 4, so unser Airbnb-Vermieter, sollst du deine Unterkunft nicht verlassen. Außerdem sind auch die Autos ab Stufe 4 nicht versichert.

Unsere persönlichen Wetter-Erfahrungen im Februar

Das Wetter war sehr wechselhaft. Es war durchweg sehr warm, schwül und wenn die Sonne richtig rauskam auch extrem heiß. Die Temperaturen lagen bei um die 29 Grad. Auch bei Regen kühlt es nicht wirklich ab. Das Wetter kann auf der Insel schon in 1-2 Kilometern anders sein. Es lohnt also die Wetter-App zu prüfen um zu gucken, ob das Wetter südlicher, östlicher oder nördlicher „besser“ ist. Wobei wir feststellen mussten, dass man sich auf die Wetter Apps nur schlecht verlassen kann. Ich sagte ja, das Wetter ist hier wechselhaft.

Strand Mauritius Guide ohne Palmen
Strand von Mauritius

Internet auf Mauritius

Auch wenn unsere Unterkunft natürlich ein kostenfreies WLAN hatte und man in Restaurants die Möglichkeit hat, im Internet zu surfen, so sind wir auch unterwegs gerne mobil. Wir fragten unseren netten Mitarbeiter von der Mietwagenfirma, wo wir eine Simkarte bekommen könnten. Dieser schickte uns zum Terminal zurück. Dort wurden wir auch gleich von jemanden angesprochen, ob er uns denn helfen könnte. Als wir ihm sagten, dass wir gerne eine Simkarte kaufen möchten, zückte er zwei Simkarten aus seiner Tasche, die er gleich für uns registrierte und freischaltete. Für zwei Wochen unbegrenztes Datenvolumen zahlten wir 10 Euro – perfekt!

Adapter für Mauritius

Für Mauritius benötigst du den Adapter Typ G. Die Spannung beträgt 220/230 Volt. Ich habe mir im Vorfeld folgenden Adapter bei Amazon gekauft und war mit diesem sehr zufrieden.

Incutex 1x Reisestecker UK GB England Travel Adapter EU Schuko 2-Pin auf UK 3-Pin Reise...
116 Bewertungen
Incutex 1x Reisestecker UK GB England Travel Adapter EU Schuko 2-Pin auf UK 3-Pin Reise...*
  • Der Reisestecker ist hochwertig verarbeitet und verfügt über eine 13 A Sicherung für bis max....
  • Reise-Adapter VON 2-Pin europäisch Schuko AUF 3-Pin UK Großbritannien, Gambia, Hongkong, Irland,...
  • Steckdosenadapter VON Eurostecker, Schuko, Konturenstecker AUF den britischen Steckverbinder...

Mauritius Urlaub Tipps – Autofahren auf Mauritius

Wir haben uns bei unserer Reise nach Mauritius für einen Mietwagen entschieden. Diesen haben wir im Vorfeld über Check24 gebucht. Wie immer habe ich bei der Mietwagen-Buchung darauf geachtet, dass die besten Versicherungs-Leistungen eingeschlossen sind.

Flughafen Autovermietung auf Mauritius Parkplatz C2
Parkplatz am Flughafen

Auf Mauritius herrscht Linksverkehr

Ja, auf Mauritius fährt man „auf der falschen Seite“. Es war ein ziemlich komisches Gefühl, plötzlich rechts ins Auto einzusteigen. Erstaunlicherweise hat es sich jedoch sehr schnell sehr richtig angefühlt. Und es war irgendwie auch das „normalste“ links zu fahren. Gut, den Blinker habe ich noch sehr oft mit dem Scheibenwischer verwechselt. Aber mit etwas Konzentration musst auch du keine Angst vor dem Linksverkehr haben.

Tanken auf Mauritius

Das Tanken auf Mauritius ist sehr einfach. Sobald du dich der Tankstelle näherst, winken dich schon Mitarbeiter an die Tanksäule. Du musst lediglich den Tankdeckel öffnen, das Tanken übernehmen die Mitarbeiter für dich. Wir haben bar bezahlt und ein Trinkgeld gegeben (meistens auf den nächsten Hunderter aufgerundet).

Kreisverkehre auf Mauritius

In Mauritius gibt es sehr viele Kreisverkehre. Diese sind oftmals zweispurig. Wenn du links abbiegen möchtest, ordnest du dich links ein. Wenn du rechts, also die dritte Ausfahrt nimmst, benutzt du die rechte Spur.

ⓘ Erfahrungen zum Autofahren auf Mauritius
➡ Konzentriere dich bei zweispurigen Kreisverkehren. Es kann durchaus passieren, dass das Auto rechts neben dir aus dem Kreisverkehr herausfahren möchte, du aber eigentlich noch weiter fährst.
➡ besonders innerorts, aber auch auf Landstraßen, stehen viele Menschen auf den Straßen
➡ auch Hunde und Ziegen tummeln sich am Straßenrand
➡ Lichthupe ist hier anders zu verstehen – nämlich: „Pass auf, jetzt fahre ich“

Was bedeuten die Zick-Zack-Linien auf den Straßen?

Die Zick-Zack-Linien zeigen an, dass sich bald ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) nähert und du in diesem Bereich weder auf der linken noch auf der rechten Seite parken bzw. anhalten darfst.

Frizzy Localfood La Gaulette
Zick-Zack-Linie im Straßenverkehr

Unterkunft auf Mauritius

Wir entschieden uns für ein Airbnb in La Gaulette. Da unser Rückflug sehr früh morgens ging, haben wir die letzte Nacht im Holiday Inn*, in unmittelbarer Nähe zum Flughafen, verbracht.

Sonnenuntergang von unserer Dachterrasse in La Gaulette
Sonnenuntergang von unserer Dachterasse
Zimmer Flughafen Hotel auf Mauritius
Zimmer im Holiday Inn
Poolbereich im Holiday Inn Mauritius
Pool im Holiday Inn
Holiday Inn Flughafenhotel auf Mauritius
Holiday Inn am Flughafen

Restaurantempfehlungen für Mauritius

Wir sind während unserer Zeit auf Mauritius überwiegend auswärts essen gegangen. Folgende Restaurants kann ich dir sehr empfehlen. Absolut empfehlenswert sind auch die Essens-Stände, die du oft am Meer findest. Hier kannst du oft aus frisch gebratenen Nudeln, Reis oder Sandwiches wählen.

Enso Restaurant & Lounge Bar – 4,0 Bewertungen bei Tripadvisor
Frizzy – 4,5 Bewertungen bei Tripadvisor
Chez Meilee – 4,5 Bewertungen bei Tripadvisor
Le Chamarel – 4,0 Bewertungen bei Tripadvisor
Wapalapam – 4,5 Bewertungen bei Tripadvisor
Lai Min – 4,0 Bewertungen bei Tripadvisor
Artisan Coffee – 3,5 Bewertungen bei Tripadvisor
Lux Cafe – 4,0 Bewertungen bei Tripadvisor
Zoza Pastry & Coffee Shop – 5,0 Bewertungen bei Tripadvisor

Leckeres Localfood bei Frizzy in La Gaulette
Frizzy
Mittagessen im Wapalapam in Le Morne
Wapalapam
Cocktails am Pool im Holiday Inn
Cocktails
Leckeres Essen bei Enso in La Gaulette auf Mauritius
Enso Restaurant
Lux Cafe Mauritius
Lux Cafe

ⓘ Sprüh dir bei deinem Restaurantbesuch am Abend unbedingt die Beine mit Mückenschutz ein.

Mauritius Urlaub Tipps, Sehenswürdigkeiten & Highlights

Port Louis

Port Louis ist die Hauptstadt von Mauritius und liegt im Nordosten der Insel. Wir haben direkt an der Waterfront geparkt, sind am Hafen entlang geschlendert und haben von dort aus Port Louis erkundet. Besonders sehenswert in Port Louis, neben der Waterfront, ist Chinatown, das Bankenviertel inklusive dem Regierungsgebäude sowie der Zentralmarkt.

Hauptstadt Port Louis
Mauritius Urlaub Tipps – Port Louis
Markt in Port Louis
Straßen in Port Louis
Hauptstadt Port Louis Waterfront
Port Louis Waterfront
Zentraler Markt Hauptstadt Port Louis
Zentraler Markt in Port Louis
Chinatown in Port Louis auf Mauritius
Chinatown in Port Louis
Palmen in Port Louis
Port Louis
Hauptstadt Port Louis Waterfront
Port Louis Regenschirme
Straßen in Port Louis
Port Louis Mauritius

Botanischer Garten in Pamplemousses

Der Botanische Garten befindet sich in Pamplemousses, nur 15 Minuten von Port Louis entfernt. Der Eintritt kostet 200 Rupien. Buche unbedingt eine Führung für 75 Rupien dazu. Auch wir haben uns zu Beginn gegen einen Guide entschieden. Waren aber letztendlich extrem froh, dass wir doch mit einer kleiner Gruppe von acht Leuten gemeinsam losgezogen sind und so viel über die verschiedenen Pflanzen, Bäume und Gewürze gelernt haben. Ohne Guide läufst du an so vielen tollen und interessanten Pflanzen einfach vorbei.

ⓘ Nimm am besten dein Mückenspray mit!

Palmen im Botanischen Garten
Palmen im Botanischen Garten
Seerosen im Botanischen Garten
Botanischer Garten
Seerosen im Botanischen Garten
Seerosen

Le Chamarel Panoramic Restaurant

Ausblick vom Le Chamarel
Grandioser Ausblick auf Mauritius

Ein absolutes Highlight: Das Le Chamarel Restaurant. Wir waren morgens dort und fragten nach einem Frühstück. Daraufhin bekamen wir ein Omelett, verschiedene kleine Spezialitäten und einen leckeren Cappuccino. Aber das eigentliche Highlight war die wahnsinnig schöne Kulisse. Du hast einen grandiosen Ausblick auf die umliegende Landschaft bis hin zum Meer. Zu unserem Frühstück gesellte sich noch ein Affe zu uns, der ein Baguette verschlang, ehe er für uns auf dem Geländer ein Catwalk lief. Ein grandioses Erlebnis.

Grandioser Panoramaausblick vom Le Chamarel Restaurant
Mauritius Urlaub Tipps – Wunderschöner Ausblick auf die Insel

Seven Coloured Earth – die Siebenfarbige Erde

Seven Colored
Seven Colored Earth

Auf dem Rückweg von La Chamarel solltest du bei Chamarel 7 Coloured Earth anhalten. Der Eintritt kostet 325 MUR (circa 6,50 Euro) pro Person. Mit dem Auto geht es durch den Geopark und du kannst verschiedene Aussichtspunkte ansteuern. Neben dem Chamarel Wasserfall, den wir aufgrund des Wetters und mangelnder Vorbereitung (du benötigst wohl einen festen Termin) nicht gesehen haben, waren wir bei der siebenfarbigen Erde. Hierbei handelt es sich um Lavagestein, in sieben verschiedenen Farben. Auf dem Gelände kannst du übrigens auch einen Blick auf die Riesenschildkröten werfen.

Le Morne Beach

Le Morne Beach war von unserem Airbnb in La Gaulette nur knappe sieben Minuten entfernt. Und so waren wir gleich öfter an dem Strand. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden und bis zum Nachmittag stehen auch „Foodtrucks“ am Strand. Hier gibt es extrem leckere und günstige Sandwiches oder auch gebratene Nudeln. Beides können wir sehr empfehlen. Es gibt außerdem Eis, kühle Getränke und du hast die Möglichkeit, ein paar Souvenirs zu kaufen.

Auf dem Weg zum Le Morne Beach kommst du am Wapalapam Restaurant vorbei – ein tolles Restaurant in sehr idyllischer Umgebung. Schau selbst!

Wapalapam Location in Le Morne
Wapalapam Restaurant in toller Kulisse
Chicken Sandwich am Strand
Chicken Sandwich
Location Wapalapam Le Morne
Le Morne
Wapalapam in Le Morne
Wapalapam in Le Morne
Kitesurfer am Strand von Mauritius
Le Morne Beach

La Cuvette Beach bei Grand Baie

Eine der schönsten Strände von Mauritius befindet sich im Norden bei Grand Baie. La Cuvette Beach ist ein öffentlicher Strand. Parkplätze sind vorhanden. Außerdem gibt es hier etliche Möglichkeiten am Strand zu essen. Das Essen war extrem lecker. Für 2x Nudeln, einen frischgepressten Ananas-Mango-Saft, eine Kokosnuss, eine frische Ananas und einer Cola zahlten wir etwas mehr als 10 Euro.

Bei dem Strand handelt es sich um eine kleine Bucht. Wir waren unter der Woche hier – am Wochenende soll es hier sehr voll sein. Eine absolute Empfehlung!

La Cuvette Public Beach Mauritius
La Cuvette Beach
Frische Ananas auf Mauritius
Essen am Strand
Essen am La Cuvette Public Beach im Norden von Mauritius
Gebratene Nudeln

Flic en Flac Beach

Flic en Flac Beach auf Mauritius
Flic en Flac Beach
Sonnenuntergang Flic en Flac Beach
Sonnenuntergang in Flic en Flac

Im westlich gelegenen Flic en Flac gibt es auch gleich mehrere öffentliche Strände. Wir hatten uns für den Bereich zwischen dem Wolmar und Wolmar Public Beach entschieden.

Übrigens: Sei nicht enttäuscht, wenn du am Strand keine Palmen findest. Palmen findest du in der Regel nur bei den Hotelanlagen, da diese dort extra hingepflanzt worden sind. An öffentlichen Stränden gibt es überwiegend die Filao-Bäume, die mich an Kiefern erinnert haben.

Streetfood auf Mauritius
Essen am Flic en Flac Beach

Aussichtspunkt Maconde Viewpoint

Maconde Viewpoint
Maconde Viewpoint

Der Maconde Viewpoint liegt im südlichen Teil von Mauritius und 15 Minuten von La Gaulette entfernt. Die Straße schlängelt sich hier direkt am Meer entlang und du hast aus dem Auto fantastische Aussichten. Und an der schönsten Stelle wurde auch direkt ein Aussichtspunkt errichtet. Das Anhalten und Aussteigen lohnt sich. Von hier oben siehst du, wie traumhaft türkisfarben das Meer ist.

Maconde Aussichtspunkt toller Mauritius Guide
Aussichtspunkt Maconde

Das waren meine Mauritius Urlaub Tipps. Hast du noch Fragen zu deiner Mauritius Reise? Dann stelle sie mir gerne in einem Kommentar.

Bleib immer auf dem neuesten Stand

Du willst keinen Artikel mehr verpassen? Abonniere meinen kostenlosen Newsletter, so bleibst du immer auf dem Laufenden. Selbstverständlich kannst du meinen Newsletter auch ganz problemlos wieder abbestellen. 

Mein Newsletter informiert dich über neue Artikel sowie Neuigkeiten rund um den Reiseblog AI SEE THE WORLD. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie deine Abstellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung.

Folge mir gerne auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest.

Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast natürlich keinen Nachteil und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten von denen ich selbst überzeugt bin.

Neueste Beiträge
Anzeigen von 2 Kommentaren
  • Andrea Daub
    Antworten

    Hallo, wir fliegen im Mai nach Mauritius.
    Habe gerade deinen Bericht gelesen der sehr informativ war.
    Hab jetzt nur mal eine Frage zu der Auslandskrankenversicherung die COVID 19 beinhaltet.
    Welche hast du genommen?
    Und kann man auch gut ein Moped mieten??
    LG und vielen Dank im Voraus.
    Andrea

    • Saskia
      Antworten

      Hi Andrea,
      vielen lieben Dank – freut mich, dass dir mein Bericht gefallen hat.
      Ich habe meine Auslandskrankenversicherung über die Huk. Zum Moped mieten kann ich leider nicht sagen. Aber guck doch vll auch mal bei Check24. Oder ggf. vor Ort.
      Liebe Grüße
      Saskia

Einen Kommentar hinterlassen