In Kalifornien, Los Angeles, Städtereisen, USA

Los Angeles – die Stadt der Schönen und Reichen. Hier leben die Stars und Millionäre und irgendwie träumt doch jeder davon, einmal im Leben nach Los Angeles zu reisen und dort Urlaub zu machen. Kalifornien. Direkt am Pazifik. Stars und Sternchen einmal live sehen. LA ist einfach cool. Oder? Die Meinungen gehen wohl bei keiner anderen Stadt in den USA so weit auseinander wie hier. Der eine liebt die Stadt, der andere hasst sie. Ein Zwischending gibt es oftmals nicht. Wir waren auf unserer USA Westküsten Rundreise ein paar Tage in Los Angeles und Umgebung unterwegs. Ich habe für dich die Top Sehenswürdigkeiten Los Angeles. Ich zeige dir 12 Reisetipps für deine Städtereise nach Los Angeles und du bekommst Inspiration für Tagesausflüge und Aktivitäten in der Umgebung.

➡ Los Angeles liegt in Kalifornien, 5,5 Stunden von San Francisco und fast 2 Stunden von San Diego entfernt.

#1 Hollywood Sign in den Hollywood Hills

Die Sehenswürdigkeit in Los Angeles schlechthin. Der Hollywood Schriftzug. Besonders guten Blick auf das Hollywood Sign hast du vom Lake Hollywood Park
Das Hollywood Sign in den Hollywood Hills – Hier: Lake Hollywood Park

Wer an Los Angeles denkt, denkt vermutlich direkt an Hollywood und an den berühmten Schriftzug in den Hollywood Hills. Bekannt aus Filmen und Fotos. Der Schriftzug wurde 1923 von einer Maklerfirma errichtet um für das Stadtviertel zu werben. Früher war der Stadtteil Hollywood weniger bekannt und attraktiv und so warb die Maklerfirma mit dem Schriftzug „Hollywoodland„, der damals sogar beleuchtet war. In den 40er Jahren wurde der Schriftzug restauriert und die Beleuchtung und die Silbe „land“ entfernt.

Hättest du es gewusst? Die Buchstaben sind circa 14 Meter hoch und der Schriftzug ist zusammen 137 Meter lang.

Das Hollywood Sign ist nicht frei zugänglich. Es gibt verschiedene Wanderungen, um hinter den Schriftzug zu kommen.

Hier gibts Infos rund um die Wanderung (auf Englisch).
➡ Die beste Aussicht auf das Hollywood-Zeichen wird hier beschrieben

Du bist auf der Suche nach den besten Ausblicken auf das Hollywood Sign? Von diesen Orten hast du einen freien, fantastischen Blick auf das Hollywood Zeichen:

  • Lake Hollywood Park
  • Griffith Observatory
  • Jerome C. Daniel Overlook auf dem Mulholland Drive
  • Hollywood & Highland Center

Übrigens: Vom Runyon Canyon Park hast du nicht nur einen tollen Ausblick auf Los Angeles, hier ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, auf Promis zu treffen, die sich hier fit halten.

#2 Ausblick auf Los Angeles vom Griffith Observatory

Das Griffith Observatory in Los Angeles, von dem du einen fantastischen Ausblick auf ganz Los Angeles und das Hollywood Zeichen hast
Fantastischer Ausblick auf Los Angeles vom Griffith Observatory

Eine weitere Top Sehenswürdigkeiten in Los Angeles ist das Griffith Observatory – sechs Meilen vom Lake Hollywood Park entfernt. Es war unser zweiter Stopp an unserem Tag in LA. Von hier kannst du erneut einen Blick auf das Hollywood Sign erhaschen und hast zudem einen gigantischen Ausblick auf Los Angeles.

Adresse Griffith Observatory

Griffith Observatory
2800 East Observatory Rd.
Los Angeles, CA 90027

Öffnungszeiten Griffith Observatory

Dienstag – Freitag: 12:00 Uhr – 22:00 Uhr
Samstag & Sonntag: 10:00 Uhr – 22:00 Uhr
montags geschlossen

Das Parken kostet zwischen 8-10 US-Dollar die Stunde. Alle Informationen rund um das Parken findest du hier.

#3 Walk of Fame in Hollywood

Der Walk of Fame mit seinen Sternen und Palmen, die den Promis gewidmet sind.
Sehenswürdigkeiten Los Angeles – Walk of Fame in Hollywood

Der Walk of Fame umfasst mittlerweile mehr als 2.600 Sterne, die den Gehweg zieren und ist eine beliebte Attraktion, wenn du das erste Mal in Los Angeles bist.

Jeder Stern besteht aus dem Namen des Promis und der Kategorie. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Kategorien: Fernsehen, Film, Musik, Theater und Radio.

Adresse Walk of Fame

Walk of Fame
N Highland Ave & Hollywood Boulevard (Blvd)
Los Angeles, CA 90028

Der Walk of Fame ist circa 2,5 Kilometer lang und und du kannst ihn auf beiden Straßenseiten begehen.

Eine weitere, beliebte Sehenswürdigkeit in Los Angeles befindet sich auch direkt auf dem Walk of Fame: Das TCL Chinese Theater. Das TCL Chinese Theater ist ein Kino und besonders bekannt für die Schuh- und Handabdrücke der Prominenten in den Betonplatten auf dem Boden.

#4 Instagram-Hotspot in Los Angeles

Eine schmale Straße mit Palmen und im Hintergrund das Hollywood Zeichen
Sehenswürdigkeiten in Los Angeles – Hollywood Sign

Es gibt diese Fotomotive, die man im Internet oder bei Instagram sieht und dann selber auch sehen möchte. Zumindest manchmal. So erging es mir persönlich bei diesem Bild: Eine schmale Straße mit Palmen und im Hintergrund am Horizont ist das Hollywood Zeichen zu sehen.

Hier findest du die Straße mit den Palmen und dem Hollywood Schriftzug im Hintergrund:

South Windsor Blvd und zwischen 4th und 5th Straße in Los Angeles

#5 Sehenswürdigkeiten in Los Angeles: Beverly Hills

Beverly Hills in Kalifornien
Sehenswürdigkeiten Los Angeles – Beverly Hills

Beverly Hills ist eine Stadt, westlich von Los Angeles und wahrscheinlich eine der wenigen Städte von den USA, dessen Postleitzahl fast jeder kennt. 90210 aus der gleichnamigen US-Serie Beverly Hills, 90210.

In Beverly Hills wohnen die Stars – die Schönen und Reichen. Hier reiht sich eine Villa an die andere und du wirst von der Polizei schnell vertrieben, wenn du dich zu lange vor einer Villa aufhältst oder gar aussteigst.

Wenn du wissen möchtest, welchem Schauspieler, Musiker oder Regisseur welche Villa gehört, kannst du an einer geführten Tour teilnehmen.

#6 Rodeo Drive eine beliebte Attraktion in LA

Beliebte Attraktion in LA - Der Rodeo Drive in Beverly Hills
Sehenswürdigkeiten Los Angeles – Rodeo Drive in Beverly Hills

Der Rodeo Drive ist die berühmteste Straße in Beverly Hills. Sehen und gesehen werden. Geld spielt hier keine Rolle. Neben luxuriösen Geschäften wie zum Beispiel Prada, Gucci, Tiffany oder Louis Vuitton macht es auch einfach riesigen Spaß auf der Straße entlang zu flanieren.

Die Straße ist extrem sauber, wunderschön bepflanzt mit Blumen und Palmen und die Häuser sind einfach toll anzusehen. Und es ist gar nicht so schwer, ein Foto mit einem Lamborghini, Ferrari oder Maserati zu machen. Die Luxusautos fahren hier wie Sand am Meer.

Am Ende des Rodeo Drives findest du das weltberühmte Hotel Beverly Wilshire, das vor allem aus Pretty Woman bekannt ist.

Booking.com

#7 Sehenswürdigkeiten Los Angeles: Santa Monica Pier

Ausblick auf den Santa Monica Pier - eine beliebte Sehenswürdigkeit in Los Angeles
Sehenswürdigkeiten Los Angeles – Santa Monica Pier

Santa Monica ist neben Hollywood der bekannteste Stadtteil von Los Angeles. Der Anziehungsmagnet in Santa Monica ist der Santa Monica Pier, der zugleich auch das Endstück der berühmten und legendären Route 66 darstellt. Ihren Anfang findet die Route 66 übrigens in Chicago.

Adresse Santa Monica Pier

200 Santa Monica Pier
Santa Monica, CA 90401

Der Santa Monica Pier ist weltbekannt und schon von weitem entdeckst du das berühmte Riesenrad. Neben Restaurants gibt es hier jede Menge Unterhaltung. Artisten, Straßenkünstler und Maler schaffen es immer wieder, dass du einen Moment stehenbleibst, ihnen zuschaust und du sie am Ende mit einem Tip (=Trinkgeld) entlohnst. Eine besondere und sehr fröhliche Stimmung erwartet dich hier.

Mit dem Rad oder zu Fuß nach Venice Beach

Vom Santa Monica Pier aus kannst du entweder zu Fuß oder mit dem Bike (du kannst dir hier an vielen Stellen Fahrräder ausleihen) weiter zum Venice Beach fahren.

Venice Beach ist bekannt für seine Wandbilder (Murals) und natürlich für den Strand und die Promenade. Auch hier heißt es wieder „sehen und gesehen werden“. Auf dem Venice Beach Boardwalk kommst du am Muscle Beach vorbei – das größte Outdoor-Fitnesscenter, in dem einst auch Arnold Schwarzenegger seine Muskeln präsentierte.

#8 Sonnenuntergang in Newport Beach

Ein wunderschöner, stimmiger Sonnenuntergang am Newport Beach Pier mit Palmen und Rettungsschwimmerhäuschen
Sonnenuntergang in Newport Beach in Kalifornien

Die Sonnenuntergänge in Los Angeles und Umgebung sind ganz Besondere. Das Licht ist wunderschön und irgendwie mystisch.

Weitere tolle Locations für Sonnenuntergänge in Los Angeles findest du hier:

  • Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am Griffith Observatory
  • Sonnenuntergang in Venice Beach
  • den Sonnenuntergang am Mulholland Drive erleben
  • Sonnenuntergang am Laguna Beach

#9 Wandern im Crystal Cove State Park

Wandern im Crystal Cove State Park in Kalifornien mit Ausblicken auf den Pazifischen Ozean
Sehenswürdigkeiten Los Angeles – Wandern im Crystal Cove State Park in Kalifornien

Dem Großstadttrubel entfliehen? Rein in die Natur. Dann unternimm eine Wanderung im Crystal Cove State Park.

Adresse Crystal Cove State Park

8471 N Coast Hwy
Laguna Beach, CA 92651

Es gibt mehrere Wanderungen, die alle an der Ranger Station starten. Du kaufst dir dein Ticket am Automaten und legst es gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe und dann kann es losgehen.

Denk daran, ausreichend Wasser mitzunehmen (mindestens 2 Liter pro Person) und an ausreichend Sonnenschutz (Kappe und Sonnencreme) zu denken.

Hier findest du eine Übersicht der Wanderungen im Crystal Cove State Park.

#10 Redonda Beach – Auf den Spuren von O.C. California

Auf den Spuren von O.C. California in Redondo Beach in Kalifornien
Drehort von O.C. California – Redondo Beach in Kalifornien

Als riesiger O.C. California Fan und jemand, der die Serie mit Ryan, Marissa, Summer und Seth an die 10 Mal gesehen hat, musste ich mich selber einmal auf die Spuren von O.C. California begeben.

Einmal über den Pier schlendern, im Diner auf dem Pier essen gehen und meinen Lieblingsstars ganz nahe sein.

Das kannst du auch. Aber Vorsicht. Die Kulissen sind nicht wie erwartet in Newport Beach, sondern in Redondo Beach. Der Ort wird in der gesamten Serie nicht einmal genannt, ist aber der Drehort für die Szenen am Pier.

Du kannst sogar im Diner essen und an der Wand hängt ein Foto von den Teenager-Stars mit original Unterschriften. Schon extrem cool!

#11 Laguna Beach – Beliebtes Fotomotiv am Highway 1

Sehenswürdigkeiten in Los Angeles: Laguna Beach
Laguna Beach in Kalifornien

Ein weiteres, tolles Fotomotiv findest du am Laguna Beach. Die Gegend rund um Los Angeles ist bekannt für die schroffen Felsen. Hier besonders schön mit den Palmen.

Übrigens kannst du von hier einen tollen Sonnenuntergang erleben.

#12 Tagesausflug von Los Angeles in den Joshua Tree Nationalpark

Wandern im Joshua Tree National Park
Wandern im Joshua Tree National Park

Der Joshua Tree National Park liegt circa 2,5 Stunden von Los Angeles entfernt und eignet sich perfekt für einen Tagesausflug ab Los Angeles. Du bekommst an nur einem Tag einen ersten, groben Überblick und kannst einige kurze Trails laufen.

Im Nationalpark treffen die Mojave-Wüste und die Colorado-Wüste aufeinander und es ist extrem spannend zu sehen, wie unterschiedlich die zwei Wüsten sind.

In der Mojave-Wüste, dem fruchtbareren Teil des Parks, wachsen die berühmten Joshua Trees.

➡ Hier kommst zu zu meinem ausführlichen Joshua Tree National Park Guide

Noch mehr Los Angeles Sehenswürdigkeiten

Wir haben in drei Tagen eine Menge in Los Angeles und Umgebung erlebt. Aber natürlich hat man nie alles gesehen. Ich möchte dir noch weitere Inspiration für Attraktionen und Sehenswürdigkeiten für deinen Städtetrip nach Los Angeles geben.

Sehenswürdigkeiten: Universal Studios in Hollywood L.A.

Die Universal Studios in Hollywood sind eine der Top Attraktionen in Los Angeles. Da wir die Universal Studios bereits in Florida in Orlando besucht haben, haben wir uns diesmal gegen sie entschieden.

Über unseren Tag in den Universal Studios in Florida habe ich hier geschrieben.

5 Dinge, die du in den Universal Studios unbedingt tun solltest

Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Disneyland Park

Ein weiterer Freizeitpark in Los Angeles bzw. in Anaheim und eine der beliebtesten Vergnügungsparks weltweit ist der Disneyland Park. Der Walt Disney Park ist nicht nur für Kinder ein riesiges Erlebnis.

Beachte: Pro Freizeitpark solltest du einen vollen Tag einplanen. Die Parks sind riesig und die Eintrittsgelder haben es in sich.

Malibu

Der Küstenort Malibu liegt im Los Angeles County, circa 40 Fahrminuten von Los Angeles entfernt. Durch Malibu führt die wunderschöne Küstenstraße – der Pazifik Highway 1. Vor allem bei Surfern ist Malibu sehr beliebt. Direkt am Malibu Pier kannst du den Surfern am Surfrider Beach zuschauen.

Warst du schon in Los Angeles? Wie stehst du zur Stadt? Kommst du nochmal wieder? Oder reicht es dir, die Stadt einmal gesehen zu haben? Ich freue mich auf deine Sichtweise.

Bleib immer auf dem neuesten Stand

Du willst keinen Artikel mehr verpassen? Abonniere meinen kostenlosen Newsletter, so bleibst du immer auf dem Laufenden. Selbstverständlich kannst du meinen Newsletter auch ganz problemlos wieder abbestellen. 

Mein Newsletter informiert dich über neue Artikel sowie Neuigkeiten rund um den Reiseblog AI SEE THE WORLD. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie deine Abstellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung.


Folge mir gerne auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Google+.

Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast natürlich keinen Nachteil und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten von denen ich selbst überzeugt bin.

Dir hat der Beitrag gefallen? Teile ihn!

Neueste Beiträge
Kommentare
  • drauflos.blog
    Antworten

    Coole Tipps, gerade auch weil du nicht nur die Standards erwähnst, sondern auch unbekanntere Sachen wie Redondo Beach oder Chrystal Cove!

    Achja, und vielen Dank für die Verlinkung unseres Hollywood-Sign-Artikels!!! 🙂

Einen Kommentar hinterlassen

Ich akzeptiere